FF VollversammlungNach rund zwei Jahren Corona-Pandemie konnte am Samstag, 12.03.2022 erstmals wieder eine Vollversammlung im Gasthaus Rechberger abgehalten werden. Neben rund 60 anwesenden Mitgliedern (in Präsenz und online) durften wir Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Eduard Paireder, Bürgermeister Gerhard Fornwagner, Chefinspektor Reinhold Barth (Dienststellenleiter Polizeiinspektion Perg) sowie Vertreter der Baumgartenberger Wirtschaft begrüßen.

Nach einer Begrüßung durch Kommandant Harald Lettner und Bürgermeister Gerhard Fornwagner wurde die Wahlversammlung zur Bestimmung eines neuen Kassiers eröffnet. Wolfgang Kaindl, welcher aufgrund seiner Arbeit bei der OÖ Raiffeisenlandesbank bestens mit dem Finanzwesen vertraut ist, erklärte sich dazu bereit, diese wichtige Schlüsselfunktion in unserer Feuerwehr zu übernehmen. Unsere Kamerad:innen sprachen ihm das Vertrauen aus und wählten ihn mit überragender Mehrheit. Als sein Stellvertreter wurde HBM Christoph Guttmann bestimmt. Wir wünschen Wolfgang und Christoph alles Gute bei der Ausübung ihres Amtes. Ein besonderer Dank gilt auch Ehren-Amtswalter Johann Gruber (Kassier von 1991 – 2008), welcher beim Abschluss des Kassabuchs tatkräftig unterstützt und Wolfgang Kaindl in seinen neuen Bereich eingearbeitet hat.

Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses setzten wir mit den weiteren Tagesordnungspunkten der Vollversammlung fort. Schriftführer OAW Christian Dirringer fasste gemeinsam mit den Kommandomitgliedern aus den jeweiligen Sachbereichen die vergangenen beiden Feuerwehrjahre in einer interessanten PowerPoint-Präsentation zusammen.

BI Wolfgang Kaindl begann den Bericht des Kassiers mit einem berührenden Zitat seines geschätzten Vorgängers Martin Egger und versicherte, die Finanzen unserer Feuerwehr genauso zuverlässig, gewissenhaft und ordentlich weiterzuführen.

BI Markus Langeder berichtete über sämtliche Aktivitäten aus den Bereichen Ausbildung und Bewerbswesen. Besonders bemerkenswert sind dabei die über 5000 Mann-Stunden für Übungen und Schulungen, welche unsere Kamerad:innen in ihrer Freizeit zur Sicherheit unserer Gemeinde aufbrachten. Eine wesentliche Neuerung stellt auch die sogenannte Truppführerausbildung dar, welche unsere Feuerwehrmänner und -frauen noch besser auf Einsätze jeglicher Art vorbereitet und weiters die Teilnahme an Lehrgängen in der OÖ Landesfeuerwehrschule ermöglicht. Auch die 16 erfolgreich absolvierten Branddienstleistungsabzeichen sind besonders erwähnenswert.

Weiter ging es mit dem Jahresrückblick unserer Wasserwehr. BI Martin Lettner und HBM Bernhard Eder gratulierten zu Beginn nochmals den 12 neuen Schiffsführern, welche ihr Patent im Jahr 2020 erfolgreich absolvierten. Die Feuerwehr Baumgartenberg hat somit aktuell eine sehr beachtliche Anzahl von 39 ausgebildeten Schiffsführern. Entsprechende Aus- und Weiterbildungen auf Bezirksebene gemeinsam mit anderen Feuerwehren und Spezialkräften wie Tauchern erhöhen zusätzlich die Schlagkraft unserer Wasserwehr. Nicht zu vergessen sind auch die jährlichen Machlanddammübungen, wo der Aufbau von Teilen der Mobilelemente erprobt wird.

Martin Lettner erzählte weiters in seiner Doppelfunktion als Kommandant-Stellvertreter bei der Betriebsfeuerwehr Hueck Folien von den gemeinsam bestrittenen Einsätzen und betonte nochmals die hervorragende Zusammenarbeit.

BI Thomas Kranzl blickte in seiner Präsentation auf zwei einsatzreiche Jahre zurück. Vor allem die Sommermonate waren von mehreren größeren und kleineren Unwettereinsätzen mit örtlichen Überschwemmungen und Aufräumarbeiten geprägt, welche es teilweise sogar parallel abzuarbeiten galt. Auch etliche Brandeinsätze und vereinzelte Brandmeldealarme hielten uns im Gemeindegebiet auf Trab, größere Brände konnten jedoch durch das rasche und effiziente Einschreiten unserer Feuerwehr verhindert werden. Aufgrund der geografischen Lage mit der B3 ereigneten sich leider immer auch wieder einige Verkehrsunfälle, besonders tragisch war jener am Donnerstag, 03. Juni 2021 wo ein PKW zwischen Baumgartenberg und Saxen eine Gruppe Motorradfahrer erfasste. Insgesamt galt es in den vergangenen beiden Jahren 12 Brand- und 45 technische Einsätze zu bewältigen.

HBM Philipp Neuhauser präsentierte anschließend sämtliche Highlights aus Sicht der Feuerwehrjugend, beginnend mit den Jugendleistungsabzeichen in Gold, über die sehr erfolgreiche Bewerbssaison, dem Jugend-Schiffsführertag auf der Donau und sonstigen Ferienaktionen bis hin zum alljährlichen Wissenstest in Perg. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 24 Mädchen und Burschen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren.

Kommandant HBI Harald Lettner informierte ausführlich über sämtliche Neuigkeiten in unserer Feuerwehr, wie etwa der Indienststellung des neuen KLF-L und dem 100 kVA-Stromerzeuger als Stützpunktfahrzeug für den gesamten Bezirk. Er berichtete weiters über die neu eingeführten Dienstgrade im OÖ Feuerwehrwesen, bedankte sich bei den Sponsoren für ihre Unterstützung, gratulierte herzlich zu allen bravourös absolvierten Leistungsabzeichen, betonte die hervorragende Jugendarbeit und bedankte sich bei allen Kamerad:innen für die mustergültige Zusammenarbeit und ihr Engagement in unserer Feuerwehr.

Danach folgten die Grußworte der Ehrengäste. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Eduard Paireder berichtete über die Aktivitäten aus dem Bezirk und auf Landesebene. Chefinspektor Reinhold Barth, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Perg, lobte die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen. Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass Bürgermeister Gerhard Fornwagner seit Beginn dieses Jahres aktives Mitglied unserer Feuerwehr ist und uns zukünftig tatkräftig bei Einsätzen unterstützen wird. Er bestreitet derzeit gemeinsam mit anderen Kamerad:innen die feuerwehrinterne Grundausbildung.

Abschließend wurden noch sämtliche Angelobungen der Neuzugänge in der Feuerwehrjugend sowie der Aktiv-Mannschaft durchgeführt, Ehrungen und Beförderungen vorgenommen und feierlich einige Leistungsabzeichen überreicht.

Links: