Platz 1Bei Sonnenschein und 25°C fand am Samstag, den 25. Mai 2019 der erste Abschnittsbewerb des Bezirkes Perg in Baumgartenberg statt. 102 Jugend- und 80 Aktivgruppen gingen rund um den Marktstadl an den Start.

Kommandant Harald Lettner und die Kameraden der FF Baumgartenberg hatten perfekte Bewerbsbedingungen geschaffen, sodass die  Feuerwehrgruppen wiedermal wahre Topleistungen zeigten. Bezirks-Feuerwehrkommandant Ing. Eduard Paireder sowie die Abschnittskommandanten Helmut Knoll, Stephan Prinz und Christian Schrattenholzer überzeugten sich persönlich von den tollen Erfolgen der Bewerbsgruppen. Die Bewerter rund um den Aktiv-Bewerbsleiter Stephan Slawiczek und den Jugend-Bewerbsleiter Harald Lettner sorgten für eine faire Bewertung und gaben den Gruppen noch den einen oder anderen Tipp. Bezirkshauptmann Ing. Mag. Werner Kreisl und Bürgermeister Erwin Kastner zeigten sich ebenfalls beeindruckt von den Leistungen und wünschten den Feuerwehren für die kommenden Bewerbe alles Gute.

Trotz der Arbeiten die rund um den Bewerb und das Stadlfest zu erledigen waren gingen drei Jugend- und zwei Aktivgruppen der FF Baumgartenberg beim ersten Showdown im Bezirk an den Start. Besonders erfreulich war der 1. Rang unserer Aktivgruppe in der Wertungsgruppe Bronze. Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse letztes Jahr rechnete niemand mit so einem sensationellem Erfolg, welcher mit einer fehlerfreien Zeit von 48,16sec beim Löschangriff und 58,03sec beim Staffellauf wahr wurde. So blieb auch einer der extra für den Bewerb gestalteten Glaspokale in Baumgartenberg.

Am Sonntag, den 26. Mai fand das traditionelle Stadlfest statt. Nach der Festmesse in der Pfarrkirche Baumgartenberg marschierten die Kameraden der FF Baumgartenberg angeführt vom Musikverein Baumgartenberg zum Marktstadl. Bei frisch gezapften Bier gab es beim Frühschoppen knusprige Hendl, herzhaft zubereitete Schnitzel, hausgemachte Mehlspeisen und vieles mehr. Auch für ein Kinderprogramm war im angrenzenden Sportplatz der Hauptschule gesorgt. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Musikverein Baumgartenberg. Bei der Tombola freuten sich viele Gäste über tolle Preise. Danke der regionalen Wirtschaft und den vielen Unterstützern!

Kommandant Harald Lettner sowie die gesamte Freiwillige Feuerwehr Baumgartenberg bedanken sich für den Besuch. Der Reinerlös dieser Veranstaltung dient zur Anschaffung von Einsatzgeräten.

Links:

Abschnittsbewerb (1)Abschnittsbewerb (1)Abschnittsbewerb (2)Abschnittsbewerb (2)Abschnittsbewerb (3)Abschnittsbewerb (4)Abschnittsbewerb (5)Abschnittsbewerb (6)Abschnittsbewerb (7)cof

Fotos: FF Baumgartenberg