PGR Klausur 2016Am 15.und 16. Jänner 2016 begaben sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Baumgartenberg gemeinsam mit Vertretern der KFB und des Firmteams auf Klausur ins Bildungszentrum St. Benedikt in Seitenstetten.

Vieles ist in den vergangenen Jahren in der Pfarre Baumgartenberg gut gelungen. Verantwortlich dafür sind engagierte Pfarrangehörige, denen es ein Anliegen ist, dieses Pfarrleben aktiv und lebendig zu erhalten. Einige Veränderungen - zwei der vier Seelsorgeteam-Säulen sind seit Herbst 2015 unbesetzt, Albert Kern hat mit der Weihnachtsnummer 2015 nach 28 Jahren seine Funktion als Pfarrblattredakteur zur Verfügung gestellt -  haben die Pfarrleitung jedoch wachgerüttelt. Es wird notwendig, diesen Kreis zu erweitern und nach zusätzlichen Personen Ausschau zu halten, die sich mit ihren Fähigkeiten und Begabungen in die Pfarrarbeit einbringen können.

Geleitet wurde die Klausur von Gabriela Broksch, sie ist in der Diözese Linz Referentin für Seelsorgeteams und Pfarrgemeinderäte, unterstützt wurde sie von Alfred Lengauer. Gemeinsam warfen die Teilnehmer einen Blick auf das derzeitige vielfältige Pfarrleben. In einem Film wurden Bilder des vergangenen Jahres zusammen gefasst, anhand einer großen Plakatwand wurde verdeutlicht, wie viele Personen sich in irgendeiner Weise in der Pfarre einbringen, und alle waren von der Fülle überrascht. Angesprochen auf den eigenen Aufgabenbereich stellten die Teilnehmer fest, dass sie ihre Mitarbeit nicht als notwendiges “muß” sehen, sondern als sinnvollen, ehrenamtlichen Dienst, wo in der Gemeinschaft ein sehr gutes Klima herrscht und wo man sich nach erfolgreichen Projekten gemeinsam freut (zB Pfarrflohmarkt 2015).  Nachdem es von diözesaner Seite für die Pfarre Baumgartenberg keine Personalaufstockung in Form von zusätzlichen Stunden für die Pastoralassistentin Elfriede Neugschwandtner gibt, wird es wesentlich sein, weitere Pfarrangehörige für eine bestimmte Zeit für eine bestimmte Aufgabe zu gewinnen. Mit der Umsetzung wird sich der Pfarrgemeinderat in seinen nächsten Sitzungen beschäftigen. Mit vielen neuen Erfahrungen begaben sich die Teilnehmer nach dem gemeinsamen Essen wieder zurück nach Baumgartenberg.

Links:

 

PGR Klausur 2016 (1)PGR Klausur 2016 (2)PGR Klausur 2016 (4)PGR Klausur 2016 (5)PGR Klausur 2016 (8)PGR Klausur 2016 (9)PGR Klausur 2016 (10)PGR Klausur 2016 (13)PGR Klausur 2016 (14)

© Fotos: Albert Kern