Jahreshauptversammlung MV BGBAm 6. März 2016 hielt der Musikverein Baumgartenberg seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Der Tag begann traditionsgemäß mit der musikalischen Gestaltung der Hl. Messe in der Pfarrkirche. Anschließend versammelten sich die Musiker, Ehrengäste und Ehrenmitglieder im Cafe Andrea.

Dort eröffnete Obmann Gerhard Fornwagner um 10.30 Uhr die Jahreshauptversammlung. Im Bericht des Kapellmeisters zog Harald Buchner eine Bilanz des abgelaufenen Musikjahres: bei der Konzertwertung im Aktivpark St.Georgen/Gusen wurde das Antreten in der Leistungsgruppe C mit beachtlichen 135,40 Punkten bewertet, für die Marschwertung in Windhaag bei Perg gab es einen “Ausgezeichneten Erfolg”.  Lisa Weber analysierte mit charmanten Worten die Teilnahmestatistik des Jahres 2015. Als Belohnung für einen besonders hohe Anwesenheitswert bei Proben und Ausrückungen erhielten Rudi Freihofer, Lisa Weber, Carina Kastner, Patrick Steinkellner, Rudi Kastner, Harald Buchner und Gerhard Fornwagner kleine Aufmerksamkeiten. Derzeit umfasst der Verein 43 aktive Musikerinnen und Musiker. Nach den Berichten der Kassierin Christina Haslinger und des Schriftführers Gerhard Palmetshofer stand die Neuwahl des Vorstandes am Programm.

Folgender Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen:

Obmann Gerhard Fornwagner
Obmann-Stv. Petra Palmetshofer
Kassier Christina Haslinger
Kassier-Stv. Verena Mayrhofer
Schriftführer, EDV-Ref.Stv. Gerhard Palmetshofer
Schriftführer-Stv. Lisa Weber
Pressereferent, EDV-Ref. Lukas Haslinger
Pressereferent-Stv. Susanne Kern
Archivar Ramona Kastner
Archivar-Stv. Stefanie Becker
Archivar Instrumente Klaus Sabrowsky
Archivar Bekleidung Maria Guttmann
Beirat Adolf Eder
Beirat Wilhelm Kern
Beirat Patrick Steinkellner
Rechnungsprüfer Rudolf Kastner
Rechnungsprüfer Karl Zickerhofer
   
Bestellte Funktionen  
Musikalischer Leiter Harald Buchner
Kapellmeister-Stv., Jugendreferentin Verena Kastner
Kapellmeister-Stv. Georg Palmanshofer
Stabführer Klaus Sabrowsky
Stabführer-Stv. Oliver Tremesberger
Jugendreferentin Carina Kastner

Aus dem Vorstand scheiden somit Oliver Tremesberger (EDV-Referent) und Gudrun Schwandl (Beirat) aus. Ihnen wurde mit kleinen Geschenken für ihr verdienstvolles Wirken gedankt. Der langjährige Tubist Franz Mayrhofer muss aus gesundheitlichen Gründen seine Tuba “an den Nagel hängen”, wird den Verein aber weiterhin unterstützen, wenn seine Hilfe gebraucht wird. Für eine Riesenüberraschung sorgten die Ehrenmitglieder Franz Grabmann und Ing. Hans Tremesberger sowie ÖR Johann Freinhofer, als sie mit einem großen Instrumentenkoffer aufmarschierten: er beinhaltete ein nagelneues Bariton-Saxophon, welches schon lange auf der Wunschliste des Vereins stand. Oliver Tremesberger übernahm freudestrahlend das Instrument. In der Vorschau auf das heurige Vereinsjahr stehen neben zahlreichen Fixterminen die Teilnahme an der Konzertwertung in Arbing Mitte April, ein Ausflug zum Dorffest nach Stans in Tirol (25./26. Juni 2016) sowie im Sommer die Haussammlung am Programm. Mit Grußworten der Ehrengäste endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung.

Links: