Kindergarten BGB: 1. Platz bei OÖ Kindergartenolympiade

Am Freitag, 9. Juni 2017, fand zum 8. Mal die OÖ Kinderolympiade im Linzer Stadion statt. Auch heuer schnitt der Kindergarten Baumgartenberg sehr erfolgreich ab.IMG_9059

„Dabei sein ist alles“ – mit diesem olympischen Gedanken machte sich der Kindergarten Baumgartenberg mit 17 Schulanfängern (insgesamt 1140 teilnehmende Kinder) und ihrem Elternfanclub auf den Weg ins Linzer Stadion. „Freche Kinder treten an – holen sich den Sieg sodann!“, mit diesem Wettkampfschrei und einem großen Plakat – von den Kindergartenkindern selbst gestaltet – marschierten sie feierlich zur Polizeimusik ins Linzer Stadion ein. Und – sie hielten ihr Wort. Die „Frechen Kinder aus Baumgartenberg“ sicherten sich den 1. Platz unter 52 teilnehmenden Kindergärten beim 8 x 50 Meter Pendel – Staffel – Lauf.

Insgesamt gab es sechs Disziplinen zu bestreiten, davon wurden der Pendelstaffellauf und das Fußballspiel gewertet. Gut vorbereitet und voller Energie machten alle Kinder den gesamten Vormittag im Stadion mit. Beim Pendel – Staffel - Lauf durften pro Kindergarten jeweils acht Kinder starten. Dabei kam unseren Siegern das regelmäßige Training auf der 60 Meter Laufbahn der NMS zugute. Die Kinder waren beim Übergeben des Stofftieres sehr zielorientiert und sprinteten sofort wieder los. Unser Kindergarten holte sich mit ihren Läufern den 1. Platz (1:24,7 Min)  knapp vor dem Kindergarten aus Schärding (1:25,0 Min). Im vergangenen Jahr stellten ebenfalls diese beiden Orte die besten Läufer, die Platzierungen wurden jedoch heuer getauscht.

Von den fünf Fußballspielen gewann die Mannschaft aus Baumgartenberg drei (3-1-1). Unsere Torschützen Wansch Sebastian und Brunner Anastasia erzielten insgesamt 8 Tore. Alle anderen Disziplinen wie Weitsprung, Weitwurf und Hürdenlauf wurden während des ganzen Vormittages parallel dazu im Stadion angeboten und von den Kindern ohne Druck und „just for fun“ durchgeführt.

Stolz fuhren die Kinder an diesem Tag mit ihrem Pokal, Urkunden, Medaillen und Stofftieren, die jedes teilnehmende Kind bekam, nach Hause.

Weitere Bilder unter:

Kindergarten-Olympiade (2)Kindergarten-Olympiade (5)Kindergarten-Olympiade (23)Kindergarten-Olympiade (29)Kindergarten-Olympiade (38)Kindergarten-Olympiade (41)